Rückschau Forum 2012

25 Jahre Rapid Prototyping - 6. Merseburger Rapid Prototyping Forum an der HS Merseburg

Die schnelle Umsetzung von 3D-CAD-Daten ohne manuelle Umwege in reale Werkstücke durch Rapid Prototyping hat sich in den vergangenen 25 Jahren zum etablierten Werkzeug für Designer, Produktentwickler und Produzenten kleiner Serien entwickelt. Zunehmend setzt sich hierfür der Begriff „3D-Printing“ durch.

Das am 13. September 2012 gemeinsam mit dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) und dem Mitteldeutschen Rapid-Prototyping-Netzwerk „enficos“ unter fachlicher Leitung der HS Merseburg durchgeführte Rapid-Prototyping Forum führte bereits zum 6. Mal die bundesweiten Entwickler und Hersteller mit Anwendern und Studierenden zusammen.

Zehn Vorträge zum diesjährigen Thema „War Makro gestern? Ist Mikro heute? Wird Nano morgen sein?“ gaben einen Überblick zu den aktuellen technologischen Grenzen der Verfahren mit Blick auf Miniaturisierung, größere Bauteile, Oberflächenqualität, Werkstoffeigenschaften und Einsatzmöglichkeiten alternativer Werkstoffe.

Eine begleitende Ausstellung mit Produktpräsentationen von 21 Firmen und Forschungseinrichtungen - darunter die Vorstellung des neuesten Desktop-3D-Printers Mojo von Stratasys - machten das Verfahren erlebbar und boten den mehr als 70 Besuchern zahlreiche Möglichkeiten für Fachgespräche und die Anbahnung von Kooperationen.

Interessenten finden auf unserer Webseite weitere Informationen zum Programm und den Vorträgen (als Download verfügbar) und die Bildergalerie zum diesjährigen Rapid Prototyping Forum.