Merseburger Rapid Prototyping Forum 2009

Neue Werkstoffe, Technologien und medizintechnische Anwendungen im Rapid Protoyping

Die Merseburger Tagung wird veranstaltet von der Hochschule Merseburg (FH) und der Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH mitz. Es ist eine Initiative des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping - enficos, das sich der Erschließung neuer Technologie- und Anwendungsfelder in wachstumsstarken Branchen mittels Rapid Prototyping-Verfahren widmet.

Dabei bietet die Wertschöpfungskette des Rapid Prototyping insbesondere beim Einsatz neuer Materialien wie z.B. Biopolymere, bei neuen medizintechnischen Anwendungen oder der Optimierung von Wandstärken und der Oberflächenveredlung einschließlich Beschichtungstechnologien Chancen für neue Anwendungsbereiche.

Das 3. Merseburger Rapid Prototyping Forum versteht sich als Fortsetzung der Tagungen im September 2006 und im Mai 2008 im Rahmen des erfolgreichen Innovationsforums, die jeweils in Merseburg stattfanden.

Es wendet sich sowohl an Unternehmen der Zulieferbranche (Prototypen- und Kleinserienhersteller), medizinische Anwendungen (Prothesen, Implantate, Chirurgische Simulationssysteme), Handwerksbetriebe (Stuck, Holz, Restauratoren), Architekten/Designer, als auch an Forschungseinrichtungen und Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen.