SONOTEC erhält Wirtschaftspreis "Vorsprung"

Im Rahmen des Ostdeutschen Wirtschaftsforums wurde am 14. Juni 2021 der Wirtschaftspreis „Vorsprung“ verliehen. SONOTEC GmbH ist einer der fünf Preisträger aus dem Mittelstand. Die ausgewählten Unternehmen stehen für exzellente Leistungen und innovatives Unternehmertum.

Der Ultraschallspezialist SONOTEC erhielt den Preis für das Bundesland Sachsen-Anhalt. Seit 30 Jahren werden hier kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren sowie Prüfgeräte und Messtechniklösungen entwickelt und gefertigt. Die am mitteldeutschen Standort in Halle (Saale) hergestellten Sensoren, u. a. für die zur Durchflussmessung kommen beispielsweise bei der Entwicklung und Produktion von COVID-19-Impfstoffen in den Anlagen von BioNTech/Pfizer oder Johnson & Johnson zum Einsatz. Geschäftsführer Hans-Joachim Münch nahm voller Freude die Auszeichnung in Bad Saarow entgegen. „Die SONOTEC wird ihren Kurs eines kontinuierlichen Wachstums fortsetzen. Mit dem Neubau unseres Ultraschall-Innovationszentrums in Halle werden wir uns langfristig positiv weiterentwickeln“, blickt der Gründer zuversichtlich in die Zukunft. Zu den ersten Gratulanten gehörte Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. „SONOTEC steht beispielhaft für die erfolgreiche Entwicklung mittelständischer Unternehmen in Sachsen-Anhalt“, erklärte Willingmann in seiner Laudatio und betonte zudem, „wir wissen um die wirtschaftlichen Verwerfungen nach der Wiedervereinigung. Allerdings sollten wir uns noch viel deutlicher vor Augen führen, wie leistungsfähig die ostdeutsche Wirtschaft inzwischen ist“.

Für die Auszeichnung „Vorsprung“ des Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF.Zukunft) waren insgesamt 36 Unternehmer und Unternehmen mit überregionaler Strahlkraft und innovativen Geschäftsideen nominiert. Eine Herzensangelegenheit dieser Unternehmen ist neben der regionalen Stärkung Ostdeutschlands als Wirtschaftsstandort ein großes Engagement in sozialen und kulturellen Projekten. Eine Jury unter der Leitung von Matthias Platzeck, Ministerpräsident Brandenburg a.D. und ehemaliger Leiter der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“, ermittelte die fünf Preisträger.

 

Quelle: SONOTEC GmbH | Pressemitteilung v. 17.06.2021