Logo des Mitteldeutschen Netzwerk Rapid Prototyping – ENFICOS Logo Hochschule Merseburg (FH) Logo Merseburger Innovations- und Technologiezentrum
EuroMold 2010

Mit dem Slogan „enficos - immer eine Nasenlänge voraus“ präsentierte sich das Mitteldeutsche Netzwerk Rapid Prototyping – enficos in der Vergangenheit auf verschiedenen Fachmessen.

Mit einem eigenen Gemeinschaftsstand werden die Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Netzwerkes zum 3. Mal auf der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung EuroMold vom 1. bis 4. Dezember 2010 in Frankfurt a. M. in Halle 11 F 27 ihre Leistungen und Erzeugnisse präsentieren.
Es werden u. a. erste Ergebnisse eines interessanten Forschungsprojektes mit dem Kurztitel PiA aus dem Netzwerk enficos vorgestellt, bei dem es um ein mikrobiologisches Kultivierungssystem mit integriertem Ausstrichelement geht, das scheinbar zunächst nichts mit Rapid Prototyping zu tun hat. In der Entwicklungsphase für ein spezielles mehrteiliges System nach dem Prinzip der Petrischale werden Rapid Prototyping-Verfahren zur Fertigung von praxistauglichen Probemustern getestet und erfolgreich eingesetzt. An diesem Kooperationsprojekt sind die 4 Netzwerkpartner GMBU, Hochschule Merseburg (FH), Großkopf Kunststofftechnik und Gajewi Bautenschutz GmbH beteiligt.

Weitere Mitaussteller sind die Firma Köthener Spezialdichtungen GmbH KSD mit einem neuartigen Laserbeschichtungsverfahren unter dem Namen RLM² , das sich mit der Herstellung von Gegenständen aus beliebigen – auch noch nie zuvor erzeugten – Materialien beschäftigt, die schichtweise aufgetragen werden und dadurch beliebige Formen ermöglichen. Die Netzwerkpartner Diamond Plastics UG als Lieferant von Pulvern für Selektives Laser Sintern und das Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT) der Hochschulen und Universitäten des Landes Sachsen-Anhalt sind ebenfalls am Messestand vertreten.

Die Vorbereitung und Betreuung der Messepräsentation wird gemeinsam von der Hochschule Merseburg (FH) und der Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH realisiert.

 


zum Seitenbeginn

trenn_seiteninfo
flagge_uk1 flagge_fr1  flagge_nl1 
trenn_seiteninfo

Mitglied in

logo_nc_kleinMNG_logo_klein

Kooperation mit

KUP-Netzwerk-Logo
trenn_seiteninfo

Gefördert vom Bundesministerium
fĂĽr Wirtschaft und Technologie
aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages

logo_bmwi_1
logo_zim_1
trenn_seiteninfo
rp_home
rp_kontakt rp_sitemap rp_drucker rp_nachoben

Projektbüro des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping: Hochschule Merseburg (FH) | Dr. Bernd Schmidt
Tel: +49 (0) 34 61 / 46 20 33 | Fax: +49 (0) 34 61 / 25 99 909 | E-Mail: info (at) rp-netzwerk.de